Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Berghaupten in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.berghaupten.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierig-Keiten beim Lernen habe
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Ganz oben sind zwei wichtige Verlinkungen.
Jede Webseite muss diese Angaben haben.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
- Gebärden-Sprache:
Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache. - Leichte Sprache:
Diese Seite.
Ganz links ist das Logo von Berghaupten.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Daneben ist die Navigation.
Die Internet-Seite hat 5 Bereiche:
- Gemeinde & Politik
- Familie & Soziales
- Bauen & Umwelt
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Gewerbe
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil im Menü.
Dann sehen Sie Unter-Punkte zu diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Klicken Sie auf das „x“ im Menü.
Dann schließt sich das Menü.
Rechts neben der Navigation ist die Suche.
Das Symbol ist eine Lupe.
Diese steht für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie auf „Wonach suchen Sie?".
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.
Über das „x“ oben rechts können Sie die Suche schließen.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Gemeinde Berghaupten
Rathausplatz 2
77791 Berghaupten
E-Mail: gemeinde@berghaupten.de
Telefon: 0 78 03 96 77 0
Daneben sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Eine Liste mit Verlinkungen
die oft gesucht werden.
Ganz unten sind wichtige Verlinkungen.
Jede Webseite muss diese Angaben haben.
- Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite. - Daten-Schutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
Was steht auf den Seiten?
Hier stehen alle Informationen zur Gemeinde Berghaupten.
Startseite
Hier sind einige Symbole.
Diese zeigen oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Symbol oder Wort.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Zudem sind hier Informationen zu unseren aktuellen Meldungen
Und unseren aktuellen Veranstaltungen.
Klicken Sie auf die jeweiligen Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Gemeinde & Politik
Familie & Soziales
Bauen & Umwelt
Freizeit und Tourismus
Wirtschaft & Gewerbe
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Gemeinde Berghaupten
Rathausplatz 2
77791 Berghaupten
E-Mail: gemeinde@berghaupten.de
Telefon: 0 78 03 96 77 0
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite.
